Gesellschaft für Bibliodrama

Deutscher Bibliodramatag 2024

Meines Lebens Kraft – mit Ansätzen des Bibeltheaters ins Spiel kommen

Unter diesem Motto fand der diesjährige Deutsche Bibliodramatag.statt. 34 Menschen kamen in die Heimvolkshochschule an den Seddiner See, der sich in winterlichem Glanz zeigte. Susanne Timm-Münden eröffnete diesen Tag mit einer Übertragung des Psalm 1.

Wohl uns, wenn wir uns nicht zu denen gesellen, die mit Verachtung auf andere herabsehen und alles besser wissen und nicht auf Distanz zu sich selber gehen können oder wollen.

Glücklich sind wir, wenn es uns gelingt, nicht immer nur uns selber zum Maßstab zu machen, wenn es uns gelingt, uns in andere bhineinzuversetzen, mit anderen Worten, wenn wir danach fragen, was Gottes Wille, was seine Weisung für uns ist und damit auch nicht aufhören.

Dann sind wir wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen. Er trägt seine Früchte zur rechten Zeit, und seine Blätter verwelken nicht.

Leitung: Sindy Altenburg, Pastorin, Bibeltheaterleiterin, Pastoralkolleg Ratzeburg, Ekkehard Langbein, Pastor i.R., Spiel- und Theaterpädagoge, Ratzeburg

 

Deutscher Bibliodramatag 2023

"Welchem Stern folgen wir?"

­­­­­...Ausrichtung finden mit Elementen der Aufstellungsarbeit und kreativen Leibtherapie..  14. Januar 2023

Unter der Leitung von Sina Christiane von Frommannshausen, Weimar, einer Kreativen Leibtherapeutin, Traumatherapeutin und Christine Ziepert aus Jena und Supervisorin, Systemaufstellerin, Lehrbibliodramaleiterin machen wir uns auf die Suche in der "Heimvolkshochschule am Seddiner See" mit dem Text von Matthäus 2,1-2. Lesen Sie zu Ort und Anmeldung im Flyer!